Gesunde Haferflocken Waffeln

Waffeln PCOS

In meinem letzten Blogpost ging es darum, gesunde Alternativen zu finden und nicht verzichten zu müssen. Bei PCOS und einem gesunden Lebensstil ist es wichtig gewisse Lebensmittel durch andere zu ersetzen. Ich ersetze bei süßen Sachen gerne das Mehl durch Hafermehl, die Milchprodukte durch pflanzliche Produkte und den Zucker durch Bananen oder Datteln. Es ist gar nicht so schwer Alternativen zu finden, die schmecken. Ein gutes Beispiel sind diese Waffeln, denn sie schmecken ausgezeichnet!

Diese Waffeln sind glutenfrei und ohne Milch. Sie sind gesund und PCOS-freundlich! Gerne kannst du die Waffeln auch vegan machen, indem du das Ei durch ein Chia-Ei ersetzt (1 Esslöffel ChiaSamen mit 3 Esslöffeln Wasser angerührt ersetzen dabei etwa ein Ei).

ZUTATEN

1 – 2 Portionen 

100 g Haferflocken

150ml pflanzliche Milch (hier: Sojamilch)

1 EL Öl 

1/2 – 1 Banane (je nach gewünschter Süße)

1 Ei

1 TL Backpulver

etwas Zimt

etwas Salz

 

waffeln PCOS
1. Schritt

Zu Beginn das Waffeleisen aufheizen lassen.

In einer Schale die Banane zermatschen, dann die pflanzliche Milch, Ei und Öl hinzufügen. Alles vermischen. 

2. Schritt

Als nächsten Schritt die Haferflocken mahlen. Ich nutze dafür meinen Smoothie Maker. Ein Mixer wird das auch schaffen. Die Haferflocken mit de Backpulver, Salz und Zimt vermischen. 

Die Haferflockenmischung zu der feuchten Mischung hinzugeben und vermengen.

Den Teig kurz quellen lassen und evtl. etwas Wasser oder Milch nachgeben.

3. Schritt

Wenn das Waffeleisen heiß ist, jeweils 2 – 3 Esslöffel des Teiges im Waffeleisen backen. Und fertig ist die Waffel! Ich hoffe sie schmecken dir und falls ja, lass mir doch ein Kommentar da! 🙂 

Tipp: Die Waffeln nicht stapeln, dann bleiben sie knusprige.

FERTIG!
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp

Beiträge, die dir gefallen könnten:

PCOS Rezepte

Thymian-Zitronen-Hähnchen mit Süßkartoffeln

Am Wochenende habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Das Ofenhähnchen auf mediterrane Art mit frischen Kräutern schmeckt äußerst lecker und erfrischend. Der würzige Geschmack von Thymian steht im vollen Einklang der Süßkartoffel und der säuerlichen Note der Zitrone.

Weiterlesen
pcos tee

Meine Tee-Favoriten

Über die Jahre hat mein Kaffeekonsum aufgrund meines Studiums stark zugenommen. Um diesem entgegenzuwirken, habe ich mich immer mehr mit verschiedenen Teesorten vertraut gemacht, die je nach Zustand aktivierend oder entspannend sind. Für mein gegenwärtiges Empfinden und Körpergefühl habe ich so unterschiedliche Tees entdeckt, die mich sowohl gesundheitlich fördern als auch mein Wohlbefinden unterstützen.

Weiterlesen

Arbeitszeit: 25 Minuten

Niveau: leicht

Diese Waffeln sind glutenfrei und ohne Milch. Sie sind gesund und PCOS-freundlich! Schau dir doch mein Waffel Rezept aus Haferflocken an!
Weitere Rezpte
Entdecke