Gesunde Haferflocken Waffeln

Waffeln PCOS

In meinem letzten Blogpost ging es darum, gesunde Alternativen zu finden und nicht verzichten zu müssen. Bei PCOS und einem gesunden Lebensstil ist es wichtig gewisse Lebensmittel durch andere zu ersetzen. Ich ersetze bei süßen Sachen gerne das Mehl durch Hafermehl, die Milchprodukte durch pflanzliche Produkte und den Zucker durch Bananen oder Datteln. Es ist gar nicht so schwer Alternativen zu finden, die schmecken. Ein gutes Beispiel sind diese Waffeln, denn sie schmecken ausgezeichnet!

Diese Waffeln sind glutenfrei und ohne Milch. Sie sind gesund und PCOS-freundlich! Gerne kannst du die Waffeln auch vegan machen, indem du das Ei durch ein Chia-Ei ersetzt (1 Esslöffel ChiaSamen mit 3 Esslöffeln Wasser angerührt ersetzen dabei etwa ein Ei).

ZUTATEN

1 – 2 Portionen 

100 g Haferflocken

150ml pflanzliche Milch (hier: Sojamilch)

1 EL Öl 

1/2 – 1 Banane (je nach gewünschter Süße)

1 Ei

1 TL Backpulver

etwas Zimt

etwas Salz

 

waffeln PCOS
1. Schritt

Zu Beginn das Waffeleisen aufheizen lassen.

In einer Schale die Banane zermatschen, dann die pflanzliche Milch, Ei und Öl hinzufügen. Alles vermischen. 

2. Schritt

Als nächsten Schritt die Haferflocken mahlen. Ich nutze dafür meinen Smoothie Maker. Ein Mixer wird das auch schaffen. Die Haferflocken mit de Backpulver, Salz und Zimt vermischen. 

Die Haferflockenmischung zu der feuchten Mischung hinzugeben und vermengen.

Den Teig kurz quellen lassen und evtl. etwas Wasser oder Milch nachgeben.

3. Schritt

Wenn das Waffeleisen heiß ist, jeweils 2 – 3 Esslöffel des Teiges im Waffeleisen backen. Und fertig ist die Waffel! Ich hoffe sie schmecken dir und falls ja, lass mir doch ein Kommentar da! 🙂 

Tipp: Die Waffeln nicht stapeln, dann bleiben sie knusprige.

FERTIG!
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp

Beiträge, die dir gefallen könnten:

Warum ist die Darmgesundheit bei PCOS wichtig?

PCOS ist eine hormonelle Erkrankung, die etwa 6 – 20 % der gebärfähigen Frauen weltweit betrifft. Diese Erkrankung hängt mit Unfruchtbarkeit, Übergewicht und Insulinresistenz zusammen. Obwohl festgestellt wurde, dass genetische, neuroendokrine und metabolische Ursachen zu PCOS führen, die zugrunde liegenden ursächlichen Zusammenhänge von PCOS bleiben unklar. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine gestörte Darmflora ein potentieller Faktor bei der Entwicklung von PCOS spielt.

Weiterlesen
pcos hunger

Dauerhafter Hunger bei PCOS

Hast du das Gefühl ständig Hunger zu haben? Wirst du nie wirklich satt? Wenn das so ist, dann kann es am PCOS und einer Insulinresistenz liegen. Versuchst du immer noch dieses Symptom in den Griff zu bekommen?
Dann bist du hier am richtigen Platz. Ich werde dir einen Einblick geben und dir helfen herauszufinden, warum du dich dauerhaft hungrig fühlst und dir Lösungen bieten.

Weiterlesen
pcos kurkuma

Kurkuma und die Goldene Milch

In den letzten Jahren ist der Hype um die Goldene Milch immer größer geworden. Doch was ist da wirklich dran? Warum soll die goldene Milch so gesund sein und ist sie wirklich so gesund?

Weiterlesen

Arbeitszeit: 25 Minuten

Niveau: leicht

Diese Waffeln sind glutenfrei und ohne Milch. Sie sind gesund und PCOS-freundlich! Schau dir doch mein Waffel Rezept aus Haferflocken an!
Weitere Rezpte
Entdecke