
Wenn dir die Haare ausgehen – Haarausfall bei PCOS
Hier erfährst du, wieso der Haarausfall bei PCOS auftritt, ob du von PCOS-bedingtem Haarausfall betroffen bist und was du dagegen tun kannst.
In meinem letzten Blogpost ging es darum, gesunde Alternativen zu finden und nicht verzichten zu müssen. Bei PCOS und einem gesunden Lebensstil ist es wichtig gewisse Lebensmittel durch andere zu ersetzen. Ich ersetze bei süßen Sachen gerne das Mehl durch Hafermehl, die Milchprodukte durch pflanzliche Produkte und den Zucker durch Bananen oder Datteln. Es ist gar nicht so schwer Alternativen zu finden, die schmecken. Ein gutes Beispiel sind diese Waffeln, denn sie schmecken ausgezeichnet!
Diese Waffeln sind glutenfrei und ohne Milch. Sie sind gesund und PCOS-freundlich! Gerne kannst du die Waffeln auch vegan machen, indem du das Ei durch ein Chia-Ei ersetzt (1 Esslöffel Chia–Samen mit 3 Esslöffeln Wasser angerührt ersetzen dabei etwa ein Ei).
1 – 2 Portionen
100 g Haferflocken
150ml pflanzliche Milch (hier: Sojamilch)
1 EL Öl
1/2 – 1 Banane (je nach gewünschter Süße)
1 Ei
1 TL Backpulver
etwas Zimt
etwas Salz
Zu Beginn das Waffeleisen aufheizen lassen.
In einer Schale die Banane zermatschen, dann die pflanzliche Milch, Ei und Öl hinzufügen. Alles vermischen.
Als nächsten Schritt die Haferflocken mahlen. Ich nutze dafür meinen Smoothie Maker. Ein Mixer wird das auch schaffen. Die Haferflocken mit de Backpulver, Salz und Zimt vermischen.
Die Haferflockenmischung zu der feuchten Mischung hinzugeben und vermengen.
Den Teig kurz quellen lassen und evtl. etwas Wasser oder Milch nachgeben.
Wenn das Waffeleisen heiß ist, jeweils 2 – 3 Esslöffel des Teiges im Waffeleisen backen. Und fertig ist die Waffel! Ich hoffe sie schmecken dir und falls ja, lass mir doch ein Kommentar da! 🙂
Tipp: Die Waffeln nicht stapeln, dann bleiben sie knusprige.

Hier erfährst du, wieso der Haarausfall bei PCOS auftritt, ob du von PCOS-bedingtem Haarausfall betroffen bist und was du dagegen tun kannst.

Im ersten Teil hast du bereits erfahren, was eine Hyperandrogenämie ist. Hier erfährst du, wie du deinen Androgenüberschuss bei PCOS natürlich senken kannst, um deine Symptome zu verringern.

PCOS ist eine häufige Stoffwechselerkrankung, die ca. 1 von 10 Frauen betrifft. Trotz weitreichender Forschung, ist noch keine Ursache und Heilung für diese Erkrankung bekannt. Nichtsdestotrotz herrschen viele Gerüchte und Mythen um diese Erkrankung. In diesem Beitrag will ich einige vorherrschenden Mythen aufdecken.

Warum Stress bei PCOS so schädlich ist und warum du dich mal wieder entstressen solltest!
Arbeitszeit: 25 Minuten
Niveau: leicht