Der Frühling ist Rhabarber-Zeit! Rhabarber ist nicht nur als Kompott oder zu Kuchen super lecker, sondern ist auch kalorienarm und enthält viele Ballaststoffe sowie Vitamine. Rhabarber-Kompott ist ein fruchtiger Snack für Zwischendurch oder eignet sich auch als Beilage zu süßen Gerichten. Hier findest du ein Grundrezept für Kompott, speziell für Rhabarber-Kompott. Du kannst den Rhabarber nach belieben austauschen.
Ich toppe gerne mein Haferbrei oder Quinoa-Porridge mit diesem Kompott! Man kann ihn aber auch zwischendurch essen, falls einen mal der Heißhunger erwischt. Ich esse ihn sehr gerne als Snack oder nehme ihn mit zur Arbeit.
Den Rhabarber kann man durch verschiedene Obstsorten ersetzten. Ich koche mir jedes Wochenende Kompotts und diese halten sich mind. 1 Woche im Kühlschrank. Rhabarber-Kompott wird in diesem Rezept gesüßt, da er sehr sauer ist. Verwende ich Obstsorten wie Himbeeren oder Erdbeeren, füge ich keine Süße mehr hinzu!
Der Kompott ist:
- vegan
- glutenfrei
- milchfrei
- sojafrei
- kalorienarm
- PCOS-konform
- schnell gemacht! 🙂
Ich zeige dir hier, wie du den leckeren und schnellen Rhabarber-Kompott zubereitest! Das ist ein Grundrezept für weitere Kompotts, die du machen kannst!
Rhabarber-Kompott Grundrezept
Zutaten:
- 1kg Rhabarber
- 5 EL Chiasamen
- 100 ml Wasser
- Apfeldicksaft (oder Agavendicksaft bzw. Süßungsmittel deiner Wahl)
Zubereitung:
- Rhabarber waschen und in ein cm dicke Scheiben schneiden.
- Rhabarber in einen Topf geben und für 2 Minuten leicht anbraten.
- Wasser, Chiasamen und Süße hinzufügen.
- 5-10 Minuten köcheln lassen.
- Abkühlen lassen und in Gläschen füllen.
Einmachgläser findest du hier*.
Außerdem kann man den Kompott auch gut mit Äpfeln oder Erdbeeren kombinieren! 🙂
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]